Hochschule Luzern - Technik & Architektur

Seit März 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit inhaltlich-koordinativer Projektleitung des Forschungsprojektes Gebäudehülle - Ein Beurteilungs- und Entscheidungsinstrument zur Erstellung nachhaltiger Fassaden mehrgeschossiger Gebäude.

Mit dem bewilligten KTI-Projekt Gebäudehülle werden anhand von 20 aktuellen Hochhaus- fassaden Instrumente entwickelt, welche die massgeblichen Aus- und Wechselwirkungen von Fassadenentscheiden in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie, Gesellschaft) für mehrgeschossige Gebäude schon in frühen Konzept- und Planungsphasen anschaulich machen. Gemäss der Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB werden die Analysedaten in die Systematik des Element- artenkatalogs EAK und des Objektarten- katalogs OAK implementiert und als Schweizerisches Arbeitsmittel in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verbreitet.
Mit dem vorliegenden Projekt wird also Wissen über die hochkomplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen bei der Erstellung von Gebäudehüllen mehrgeschossiger Gebäude generiert und vermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden die Erstellung von Gebäudehüllen für Gebäude ermöglichen, welche die drei Pfeiler der Nachhaltigkeit einbeziehen.

Hochschule Luzern
Labor Materialität und Ressourcen

http://makingspaces.de/files/gimgs/39_t-bilda5gebaeudehuelle2seite1.jpg